Würzburg, 16.05.2024

Tyczka Air Gases eröffnet modernes Spezialgasewerk in der Mitte Deutschlands

Reingase und Gasgemische aus eigener Abfüllung

Mit der Eröffnung eines modernen Spezialgasewerks produziert die Tyczka Air Gases GmbH für ihre Kunden Reingase sowie Gasgemische und Prüfgase aus eigener Abfüllung. Diese Investition– sowohl in den Standort Würzburg als auch in den bestehenden Spezialgasebereich – ermöglicht es dem Unternehmen, noch flexibler und unabhängiger auf die häufig hochindividuellen Anforderungen seiner Zielgruppen einzugehen. Am 15. Mai 2024 wurde das neue Werk offiziell eröffnet.

Seit über 40 Jahren ist die Tyczka Air Gases GmbH (vormals Tyczka Industrie-Gase GmbH) im Industriegasegeschäft tätig und ebenso lange gibt es auch bereits das Werk in Würzburg. Begonnen hat es 1984 mit einer Abfüllung für technische Gase wie Stickstoff, Sauerstoff und Argon, später kam noch eine Anlage für Kältemittel hinzu. Der jüngste Meilenstein ist nun das neu errichtete Spezialgasewerk.

„Spezialgase sind bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Produktportfolios. Mit unserem modernen und digitalisierten Werk können wir unseren Kunden in Deutschland und Zentraleuropa nun auch Produkte aus eigener Abfüllung anbieten. Das bedeutet für uns ein höheres Maß an Unabhängigkeit und Effizienz“, erklärt Dr. Frank Götzelmann (Sprecher der Geschäftsführung der Tyczka Unternehmensgruppe).

Die in Würzburg produzierten Reingase und Gasgemische kommen nicht nur in den Life Sciences, sondern in nahezu allen Industriezweigen zum Einsatz, zum Beispiel in der Umwelttechnik oder in der chemischen Industrie. Die Abfüllung erfolgt dabei in Hochdruckflaschen und Aluminium-Druckdosen, letztere eignen sich besonders für kleine Gasmengen und können per Post versendet werden. Je nach Produkt ergänzen auch Bündel, Palettentanks und Tankanlagen die zur Verfügung stehenden Lieferformen.

Vor allem Präzision zählt

„,Specialty Gases – When Precision Matters‘, übersetzt: ,wenn es auf Präzision ankommt‘ also. Dieser Claim beschreibt, wofür wir mit unseren Spezialgasen stehen – für Genauigkeit, Effizienz und vor allem Präzision“, betont Stefan Grube (Leitung Produktmanagement Spezialgase).

Die Anforderungen der Kunden, die aus Branchen wie Labor und Analytik, Forschung und Entwicklung, oder auch der pharmazeutischen Industrie stammen, sind in vielen Fällen höchst individuell. Die aufwändige Herstellung und Abfüllung der Reingase und zertifizierten Gasgemische erfordert daher nicht nur ein hohes Maß an Know-how, sondern beinhaltet auch viele unterschiedliche Prüf- und Messschritte. Um diese Qualität nachweisen zu können, verfügen die Produkte von Tyczka über ein Analysenzertifikat nach DIN ISO 6141. Abgerundet wird das Portfolio durch auf Spezialgase abgestimmtes Gasentnahme- und Druckregelequipment.

Über Tyczka:

Tyczka ist ein europäischer Gasespezialist mit Fokus auf Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff. Das Familienunternehmen mit seiner Unternehmenszentrale in Geretsried bei München beschäftigt europaweit über 630 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 500 Mio Euro erwirtschaftet.

Gases for tomorrow ist das zentrale Leitmotiv von Tyczka. Mit Angeboten wie grünen Luftgasen, biogenem Flüssiggas, grünem Wasserstoff sowie technologischen Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Prozesse und Produkte nachhaltiger zu gestalten und leisten so unseren Beitrag für eine bessere Welt von Morgen.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie seine Produkte finden Sie unter:
www.tyczka.com

Kontakt für Presseanfragen: