Geretsried, 26.07.2024

Christian Maier neuer Geschäftsführer der Tyczka Energy GmbH

Zum 01. Juli 2024 begrüßt die Tyczka Energy GmbH Christian Maier als neues Mitglied in der Geschäftsführung.

Mit Christian Maier gewinnt die Tyczka Energy GmbH einen wichtigen Experten in Sachen Energiewende. Aufbauend auf einem VWL-Studium war Christian Maier 10 Jahre im Bereich Risikomanagement und Kreditversicherungen tätig, bevor er vor rund 10 Jahren in den Energiesektor wechselte. Den Einstieg machte er als Bereichsleiter Vertrieb Mitte bei Primagas. Seit 2019 leitete er die Energie-Wende-Garching und entwickelte nachhaltige Wärmekonzepte und Lösungen zur Einsparung von CO2 für die Kommune und Privathaushalte.

Zur Tyczka Energy GmbH kommt Maier, weil er sich dem Pioniergeist des familiengeführten Traditionsunternehmens anschließen möchte. „Mich haben die 100-jährige Unternehmensgeschichte und der spürbare Pioniergeist beeindruckt. Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das die Energiewende aktiv mitgestaltet und neben nachhaltigen Produkten auch Fachwissen in den Markt bringt.“

Christian Maier Geschäftsführer Tyczka Energy

Christian Maier, Geschäftsführer Tyczka Energy GmbH (Quelle: Tyczka GmbH)

Dabei möchte Maier neue Wege einschlagen: „Wir müssen innovative Wege finden, um unseren Ertrag von CO2-Emissionen zu entkoppeln. Dafür lohnt es sich auch, gewohnte Ansichten zu verlassen und unterschiedliche Perspektiven zu integrieren.“

Christian Maier folgt damit in seiner Position auf Stefan Hübner, der der Tyczka Energy GmbH weiterhin als Bereichsleiter Vertrieb Innendienst erhalten bleibt. Geschäftsführer Dr. Frank Götzelmann heißt seinen neuen Partner an der Spitze der Tyczka Energy GmbH willkommen: „Wir freuen uns, dass wir Christian Maier für diese Rolle gewinnen konnten und sind überzeugt, dass wir die nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmens und die Nähe zum Kunden mit ihm weiter stärken werden.“

Dr Götzelmann u Christian Maier Tyczka Energy

Dr. Frank Götzelmann und Christian Maier, Geschäftsführung der Tyczka Energy GmbH (Quelle: Tyczka GmbH)

Über Tyczka:

Tyczka ist ein europäischer Gasespezialist mit Fokus auf Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff. Das Familienunternehmen mit seiner Unternehmenszentrale in Geretsried bei München beschäftigt europaweit über 630 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von über 500 Millionen Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie seine Produkte finden Sie unter www.tyczka.com

Kontakt für Presseanfragen:

Ulrich Hanke – Chief Marketing Officer