Geretsried, 17.06.2024

Tyczka Hydrogen eröffnet Wasserstoff-Tankstelle in Augsburg

Mit der Eröffnung der Tankstelle für grünen Wasserstoff hat die Tyczka Hydrogen GmbH den bestehenden Multi-Energie-Standort im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg um einen wichtigen alternativen Kraftstoff erweitert. Am Montag, den 17. Juni 2024 wurde die Tankstelle in Anwesenheit von Staatsminister Hubert Aiwanger feierlich eingeweiht und offiziell eröffnet.

Nach dem feierlichen Spatenstich am 22. September 2023 ist die Wasserstofftankstelle nun offiziell in Betrieb. Die Lage im Norden von Augsburg bietet den Vorteil der Nähe zu Endkunden in den Bereichen Logistik, Industrie, Fahrzeugentwicklung und Entsorgung, die verstärkt auf Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie setzen. Tyczka Hydrogen betreibt nicht nur diese Tankstelle, sondern liefert auch den grünen Wasserstoff dafür. Thomas Zorn - Geschäftsführer der Tyczka Hydrogen: “Das gesamte Team der Tyczka Hydrogen ist heute sehr stolz darauf, dass wir unsere erste eigene H2 Tankstelle eröffnen können. Mit nur knapp neun Monaten von Spatenstich bis zur Inbetriebnahme sind wir mit der Realisierungszeit zufrieden. Wir freuen uns auf viele neue Kunden.” Der Kraftstoff Wasserstoff erweitert den bestehenden Multi-Energie-Standort im GVZ Region Augsburg und ergänzt das Angebot der Firmen BayWa Power Liquids GmbH und Kloiber GmbH, die bereits LNG, LPG und Lkw-Diesel anbieten.

Mit Wasserstoffzapfsäulen in den Druckstufen 350 und 700 bar ist die Tankstelle in der Lage, eine Vielzahl von Fahrzeugen zu betanken – von Pkw über Busse und Sonderfahrzeuge bis hin zu schweren Lkw. In der derzeitigen Ausbaustufe kann sie täglich etwa 500 kg Wasserstoff bereitstellen, was ausreicht, um ungefähr 10 bis 20 Nutzfahrzeuge zu betanken. Die Tankstellentechnik wurde von dem H2-Tankstellenspezialisten Maximator Hydrogen bereitgestellt.

Die Eröffnung wurde in Anwesenheit von zahlreichen geladenen Partnern und Gästen aus der Region sowie der Leitung des Güterverkehrszentrums gefeiert. Staatsminister Hubert Aiwanger hielt eine kurze Rede, in der er betonte: "Wasserstoff wird eine elementare Rolle für die Dekarbonisierung der Schwerlastmobilität spielen und ist essenziell für den Umbau auf ein nachhaltiges Energiesystem. Heute geht die vierte Wasserstofftankstelle, die wir im Rahmen des bayerischen Wasserstofftankstelleninfrastrukturprogramms gefördert haben, hier im Güterverkehrszentrum Augsburg offiziell in Betrieb. Wir sind stolz darauf, dass wir in Bayern Unternehmen wie die Tyczka Hydrogen haben, die diese Transformation vorantreiben." Dr. Götzelmann, CEO der Tyczka Unternehmensgruppe, ergänzt: “Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung der Realisierung des Projekts durch den Freistaat Bayern im Rahmen des H2T Programms. Nur durch ein gutes Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Politik werden wir diese Transformation meistern.”

Offiziell eröffnet wurde die Tankstelle dann durch die von Staatsminister Aiwanger gestartete Erstbetankung der hTGX Wasserstoff-Sattelzugmaschine von MAN.

Im Anschluss an die Eröffnung wurde die neue Wasserstofftankstelle im Rahmen eines Wasserstoff-Mobilitätstages von zahlreichen interessierten Gästen besichtigt. Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, Wasserstoff-Nutzfahrzeuge namhafter Hersteller (Hylane, Daimler Bus, MAN, Quantron, Keyou, Still, Paul, Arthur Bus, BMW, Kühl-Entsorgung) sowie ein Notstromaggregat von SFC Energy in Augenschein zu nehmen und an einem Vortragsprogramm teilzunehmen, das sich mit dem Thema Wasserstoff in der Mobilität befasste. Es bestand die Möglichkeit, sich mit Fahrzeuganbietern und Nutzern von Wasserstofffahrzeugen auszutauschen und Einblicke in die Technologie der Tankstelle zu erhalten.

Die Veranstaltung wurde von der Tyczka Hydrogen GmbH in Zusammenarbeit mit der Technologieregion Wasserstoff Augsburg und regionale Koordinierungsstelle Wasserstoff der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und dem Güterverkehrszentrum Augsburg organisiert.

Tankstelle Eröffnung Gersthofen 17.06.2024

Eröffnung der grünen Wasserstoff-Tankstelle in Gersthofen (Quelle: Tyczka GmbH)

Über Tyczka

Tyczka ist ein europäischer Gasespezialist mit Fokus auf Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff. Das Familienunternehmen mit seiner Unternehmenszentrale in Geretsried bei München beschäftigt europaweit über 630 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 500 Mio Euro p.a.. Der Geschäftsbereich Wasserstoff bündelt seine Aktivitäten in der Tyczka Hydrogen GmbH, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion über die Verdichtung und Abfüllung, Transport und Logistik bis hin zur Befüllungs- und Anwendungstechnik für Kunden abdeckt.

Gases for tomorrow ist das zentrale Leitmotiv von Tyczka. Mit Angeboten wie grünen Luftgasen, biogenem Flüssiggas, grünem Wasserstoff sowie technologischen Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Prozesse und Produkte nachhaltiger zu gestalten und leisten so unseren Beitrag für eine bessere Welt von Morgen.

Weitere Informationen über das Unternehmen sowie seine Produkte finden Sie unter:

www.tyczka.com

Kontakt für Presseanfragen: