An der H2 MOBILITY-Station in Erlangen ist ab sofort grüner Wasserstoff erhältlich, produziert und geliefert von Tyczka Hydrogen. In Kürze folgt die Belieferung weiterer Wasserstofftankstellen in Bayern, darunter Biebelried, Fürth und Pentling. Dieser Meilenstein bringt H2 MOBILITY dem Ziel näher, bis spätestens 2028 100 % grünen Wasserstoff im gesamten Tankstellennetz anzubieten.
Die Wasserstofftankstelle in Erlangen, die als eine der meistfrequentierten Stationen im H2 MOBILITY-Netz gilt, wird besonders intensiv von schweren Nutzfahrzeugen angefahren. Ab sofort wird die Station mit grünem Wasserstoff beliefert, der mittels Elektrolyse aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Nach Erlangen werden in Kürze auch weitere H2 MOBILITY-Stationen in Bayern, darunter Biebelried, Fürth und Pentling beliefert.
Klares Ziel: 100 % grüner Wasserstoff
„Um einen echten Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs zu leisten, haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2028 komplett auf grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien umzusteigen. Die Versorgung der Wasserstoffstation Erlangen mit regenerativem Wasserstoff ist ein großer Erfolg und markiert den Auftakt für weitere Lieferverträge mit Tyczka Hydrogen“, so Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO von H2 MOBILITY.
„Wir freuen uns, Europas führendes öffentliches Wasserstofftankstellennetz zu unseren Kunden zählen zu dürfen – und damit in unserem Heimatbundesland Bayern zu beginnen, ganz besonders. Die professionelle Zusammenarbeit mit dem H2 MOBILITY Team schätzen wir sehr. Daher sollen weitere Lieferverträge folgen“, ergänzt Thomas Zorn, Geschäftsführer und COO von Tyczka Hydrogen.
Sobald die Zertifizierung nach der Delegierten Verordnung zu „erneuerbaren Kraftstoffen nicht biogenen Ursprungs“ (sog. renewable fuels of non-biogenic origin, kurz: RFNBO) der EU zur Verfügung steht, wird der von Tyczka Hydrogen gelieferte Wasserstoff RFNBO-zertifiziert.
Die Tankstelle versorgt in der Region Geschäftskunden aus den Bereichen Logistik und Abfallwirtschaft. Zu den Kunden zählen u. a. hylane, Vermieter von Wasserstoff-Lkw und Betreiber der größten europäischen Lkw-Flotte mit Wasserstoffantrieb (derzeit Motorwagen Hyundai Xcient Fuel Cell 4x2 und 6x2).
Bild: Copyright (c) Tyczka Hydrogen; v. l. n. r.:
Über H2 MOBILITY
H2 MOBILITY ist Vorreiter für die Entwicklung eines öffentlichen Wasserstofftankstellennetzes und Europas größter Betreiber von öffentlichen Wasserstoffstationen. Zu den Geschäftsbereichen zählen die technische Entwicklung, Finanzierung, Planung, Bau, Vermarktung sowie Betrieb der Stationen. H2 MOBILITY wurde im Jahr 2015 als Projektgesellschaft gegründet mit dem Ziel, Wasserstoff als emissionsfreien Treibstoff im Straßenverkehr voranzutreiben. Im Jahr 2022 wurde aus der Projektgesellschaft ein langfristig angelegtes, wirtschaftlich orientiertes Unternehmen mit dem Ziel, durch ein leistungsstarkes Wasserstoff-Tankstellennetz zur Energiewende im Verkehr beizutragen. H2 MOBILITY hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2028 vollständig auf erneuerbaren Wasserstoff umzustellen.
Über Tyczka Hydrogen
Tyczka ist ein europäischer Gasespezialist mit Fokus auf Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff. Das Familienunternehmen mit seiner Unternehmenszentrale in Geretsried bei München beschäftigt europaweit über 630 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von ~ 500 Mio. Euro p.a. Der Geschäftsbereich Wasserstoff bündelt seine Aktivitäten in der Tyczka Hydrogen GmbH, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion über die Verdichtung und Abfüllung, Transport und Logistik bis hin zur Befüllungs- und Anwendungstechnik für Kunden abdeckt.
„Gases for tomorrow“ ist das zentrale Leitmotiv von Tyczka. Mit Angeboten, wie grünen Luftgasen, biogenem Flüssiggas, grünem Wasserstoff sowie technologischen Lösungen, unterstützt Tyczka seine Kunden dabei, ihre Prozesse und Produkte nachhaltiger zu gestalten und leistet so seinen Beitrag für eine bessere Welt von Morgen.
Kontakt:
H2 MOBILITY: Daniela Dietz, presse@h2-mobility.de
Weitere Informationen unter www.h2-mobility.de
Tyczka Hydrogen: Ulrich Hanke, ulrich.hanke@tyczka.com
Weitere Informationen unter www.tyczka.com